Header image  
 
  
 
 
 
 

 

Cebutipps

Hiermit wollen wir ein paar Tipps über Cebu geben. Dies umfasst natürlich einen weiten Bereich: Hotels, Shoping, Essen, Ausgehen usw. usw. Alle unsere Bewertungen sind natürlich total subjektiv in beziehen sich auf unsere persönliche Erfahrung zu einer einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort. Gerade der Servicebereich ist einem ständigen Wechsel unterworfen und abhängig von den jeweils diensthabenden Crews und vielen weiteren Faktoren, die von aussen nicht beeinflusst werden können. Daher kann unter Umständen, auch schon kurze Zeit später, am gleichen Ort eine völlig gegensätzliche Erfahrung gemacht werden.

Ausserdem ist es nicht unsere Absicht einen Hotelier, ein Restaurant oder ein Geschäft durch Kritik zu schädigen. Um dies zu vermeiden wird, wenn wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, der betreffende Laden einfach nicht in unserer Liste auftauchen. Daher finden sich weiter unter auch mehrzahlig "gute" und "sehr gute" Bewertungen.

Hoffentlich finden Sie diesen Abschnitt nützlich.

 

 

HOTELS
Ehemals Cebu Plaza jetzt Marco Polo 01/2002
Dies war ein recht ansprechendes Hotel auf den Nivel Hills, von wo man ganz Cebu City überblicken konnte. Die Zimmer waren relativ gut ausgerüstet und sauber. Wir haben dort einige Nächte in 2002 verbracht und dort auch an der Silvesterfeier teilgenommen. Preise über Internetbuchung: +- 50$. Das Hotel war eine zeitlang geschlossen und wurde als Marco Polo wiedereröffnet..
Link to Marco Polo Hotel, Cebu
Shangri La 05/2002
Wir hatten die Gelegenheit ungefähr 5 Tage in diesem Luxushotel auf Mactan Island zu verbringen. Es ist schon etwas Besonderes. Moderne luxuriöse Zimmer mit fantastischen Blick vom Balkon auf die tropischen Gärten und die Pool Landschaft, in der meherer Poole ineinander mit verschiedenen Tiefen und Formen verschachtelt sind. Der Garten läd zum spazieren zwischen ungezählten Blüten oder zum relaxen im Schatten oder sonnenbaden ein. Ein bemerkenswertes Frühstücksbueffet, ebeneso wie mehrere Restaurants, eine Discothek, Nachtclub - es ist alles da. Ein breites Sportangebot, Tauchen eingeschlossen, kann wahrgenommen werden. Aber bei Preisen von $50 pro Tauchgang war das nicht so verlockend. Wenn wir schon bei den Preisen sind, mein bestes Internetangebot lag bei 130$ pro Nacht. Nicht gerade ein Sonderangebot, aber mit Sicherheit ein Erlebnis.
Link to Shangri La
Mactan Island
Plantation Bay Resort 08/2002
Ein kleines Paradies. Für uns war das der Platz zum Heiraten. Es ist wirklich einmalig dort. Ein Top Service, eine top Location, der weltweit grösste Hotel Pool mit romantischen Inseln, Bäder und Wellness Bereich und was immer man sich erträumen mag, dort ist es Realität. Ab 148$ pro Nacht ist man dabei, aber es ist wirklich jeden der $'s wert. Für die Hochzeit wurde uns ein Komplettpaket angeboten, das die Zeremonie auf der Pool Insel, den Blumenschmuck, die Tauben, das Hochzeitsmahl und Trinken ebenso wie eine Suite fuer die Hochzeitsnacht beinhaltete. All das kostete in 2002 ungefähr 1000 Peso/pP unter der Voraussetzung, dass mindestens 50 Personen teilnahmen. Wenn man dies damit vergleicht, was eine ähnliche erster Klasse Heirat, in einem Top Hotel mit erster Klasse Service in Europa kosten würde, hat man das Gefühl, das man es auf den Philippinen fast geschenkt bekommen hat. Dieses Resort ist wirklich die Top Empfehlung um eine unvergessliche Hochzeitsfeier zu erleben.
Link to Plantation Bay Mactan Island
Waterfront 03/2003
Im Waterfront bleiben wir immer gerne für eine Nacht nach Ankunft oder zum Abschluss einer Reise. Eine etwas schwülstige Architektur. Die Zimmer sind nicht mehr State of the Art, aber immer noch gut akzeptabel. Mann kann Spass im Pool haben, oder sein Glück im Spielkasino antesten, oder eines der Restaurants oder Bars besuchen. Nach unserem Geschmack ist das Früstücksbueffet das wohl beste und reichhaltigste auf den Philippinen - eigentlich haben wir auf der ganzen Welt noch kein besseres gefunden. Mit etwas Glück findet man ein Internetangebot fuer etwa 70$, was wir gemessen am Preis / Leistungsverhältnis dieses Hotels für günstig halten.
Link to Waterfront
Cebu City
Savedra Beach Resort 05/2007
Dies ist eigentlich unsere erste Wahl in Moalboal. Die netten Bungalows stehen dirkt am Wasser und haben alle einen Balkon zum Meer hin. Von dort kann man die ganze Tanon Strait überblicken und sieht Pescador Island. Es ist alles da, was man so braucht: Doppelbett, AirCo, Deckenventilator, Kühlschrank, Mini Bar (mit normalen Preisen) Dusche und Toilette. Es ist alles sauber und in guten Zustand. Preise liegen etwa bei 25$ pro Nacht/Bungalow.
Link to Savedra Beach Resort
Moalboal - Panagsama Beach
Marina Village 03/2003
Dies ist unsere Alternativunterkunft falls Savedra voll ist. Marina Village ist gleich hinter Savedra in einem großen tropischen Garten gelegen. Schöne Bungalows mit allem was man braucht: Doppelbett, Airco, Deckenventilator, Kühlschrank, Mini Bar und Kaffeekocher, Dusche und Toilette. Preise liegen bei 22$ die Nacht inclusive eines einfachen Frühstücks. Der Nachteil hier - es gibt keinen Meerblick.
Link to Marina Village
Moalboal - Panagsama Beach
DISCOS, CLUBS, BARS
Ratsky 05/2007
Dies ist unsere Lieblingsdisco in Cebu City. Sie ist zusammen mit noch weiteren Discos im Ayala Center untergebracht. Von fast allen Plätzen hat man einen guten Blick auf die Bühne. Live -Music Gigs wechseln sich mit Konservenmusik ab. Musikrichtung: Pop, Dance - keine Extremstile. Das Essen ist ebenfalls gut and im Preis angemessen. Das Publikum ist eine gepflegte Mischung zwischen 15 und 60. Ausländer werden gern gesehen. Es wird eine cover-charge von etwa 500 Peso/P verlangt, abhängig von der Popularität der Sänger oder Bands des Abends. Während man bei uns Kravatten oder Jacketpflicht in verschiedenen Discos kennt, gibt es im Ratsky eine Sockenpflicht. Barfuss in den Schuhen oder Sandalen - kein Einlass.
Link to Ratsky
Cebu City
Sinners & Saints 04/2006
In dieser Bar wurde uns wirklich secht gute Livemusik präsentiert. Die Atmosphäre wird von den als kleinen Teufelchen und Engelchen gekleideten Bedienungen geprägt. Passt zu machen von den Mädels auch recht gut. Die Jugend trifft man dort sicher nicht, aber der reifere Mann oder die erfahrende Frau kann dort sicher einen super netten Abend verbringen.
Link to Sinners & Saints
Cebu City Banilad
Sunflower 03/2003
Riesendisco die sich bei der Jugend Cebu's grosser Beliebtheit erfreut. Pop Musik und Dance zu kleinen Preisen. Sowohl die Getränke, wie auch der Eintritt ist recht preiswert. (Peso 150). Man bekommt den Eindruck als wäre es der bevorzugte Hangout fuer die GROs (GRO = Guest Relation Officer / dt. Animiermädchen) von Cebu, wenn sie denn mal einen freien Abend haben. Nichtsdestotrotz oder vielleicht auch deshalb, ist es ein super Platz um sich gut zu amüsieren.
Cebu City Lahug
RESTAURANTS
Lighthouse 05/2007
Dies ist unser Lieblingsrestaurant in Cebu City. Dort kann man wirklich fantastisch dinieren mit internationaler und filipino cuisine. Die Spezialität des Hauses sind frische Seafood Platten, aber auch Fleischgerichte werden lecker zubereitet. Frische lebende Krabben werden an den Tisch zur Auswahl gebracht - man wählt und wenig später hat man genau diese Krabbe dampfend im Teller vor sich liegen, zubereitet nach den Wünschen des Gastes. Der Service ist einmalig, sehr freundlich und aufmerksam, aber dennoch immer dezent im Hintergrund. Das gleiche gilt auch für die live Musik, die von einer Blindengruppe stammt, die jeden Abend im Lokal spielt. Unser letzter Besuch war im Mai 2006, damals war das Lokal komplett neu renoviert worden. Ein angenehmes Ambiente, geschmackvolle Einrichtung - überzeugen Sie sich durch einen Blick auf die Bilder. Business Class Service - hat natürlich auch einen Business Class Preis, aber dennoch, jeder Euro der im Lighthouse ausgegeben wird, ist gut angelegt.

Gaisano Countrymall, Banilad, Cebu City

eigene Photos

Golden Cowrie 04/2006
Eine der Restaurants die wir bei jedem Cebu Aufenthalt besuchen. Filipino style und filipino cuisine. Man hat die Wahl, entweder im stilvoll eingerichteten Lokal zu essen oder auf der grosszügigen überdachten Terrasse. Die Gerichte werden auf einem Bananenblatt serviert. Der Reis wird ständig von netten Bedienungen aus einem umgehängten Behälter nachgereicht. Gute Essensqualität und ansprechender Service. Sehr beliebt bei Ausländern und Touristen, die Preise sind dementsprechend, halten sich aber dennoch im Rahmen.

Salinas Drive, Lahug, Cebu City

eigene Photos

Grand Majestic 05/2007
Grand Majestic ist sehr original chinesisch. Das Essen ist von herausragender Qualität und Geschmack. Allerdings das Layout und die Atmosphäre gefallen uns weniger. Es ist ein riesiger "Fress"-Tempel in dem ganze Hundertschaften von Gästen gleichzeitig bedient werden können. Das Gemurmel der Gäste und die lärmend agierenden hektischen Bedienungen sorgen für einen unangenehmen Lärmpegel. Zusätzlich nimmt das Personal wenig Rücksicht auf die Ruhe der Gäste, besonders wenn der Dienstschluss naht, werden Tische und Stühle in unmittelbarer Nähe der noch speisenden Gäste abgeräumt, Gläser und Teller in scheppernden und klirrenden Servierwagen hin und hergeschoben. Auf diese Art und Weise stellt man sicher, dass der Gast wirklich keine Minute länger bleibt, als wirklich zum Essen nötig ist. Das Essen ist Spitze - den Rest kann man getrost vergessen.

Machay Bldg., Gorordo Avenue, Cebu City

eigene Photos

SHOPPING
SM-City Cebu 05/2007
Die Shoe Mall gehört zur größten Kaufhauskette in den Philippinen. Es handelt sich um eine typische Mega Mall, wie sie mittlerweile überall auf der Welt zu finden sind. Einige große Kaufhäuser und eine Vielzajl von kleineren Fachgeschäften und Boutiquen sowie die ganzen Fast Food Tempel sind hier vertreten. Preislich liegt das Niveau etwas höher wie in den meisten anderen philippinischen Geschäften, aber die Auswahl ist wirklich überwältigend. Es gibt dort sogar einen "Solingen" Shop, der sich auf Produkte aus Solingen spezialisiert hat. Interessanterweise fand ich dort meine LED Tauchlampe der Solinger Firma Zweibrüder deutlich billiger als im Fabrikverkauf direkt ab Werk in Solingen.
 
Ayala Mall 05/2007
Ayala beherbergt im Prinzip die gleichen Geschäfte und Ketten wie SM. Dennoch bemüht man sich dort mehr den zahlungskräftigen Kunden anzusprechen. Schliesslich liegt die Mall auch mitten im Geschäfts- und Finanzdistrikt von Cebu. Eine Lifestyle Mall mit vielen Luxusläden und modernen Boutiquen. Die Preise sind dementsprechend.
Hier gehts zur
Ayala Website.
Gaisano Metro 05/2007
Typische Mall im Herzen der Stadt für den Durchschnittsfilipino. Es gibt hier alles zu niedrigen Preisen. Ideal um Kleidung oder einfache Elektroartikel zu kaufen für wenig Geld zu erstehen.
 
Colon Area 05/2007
Colon, die Altstadt bietet eine Vielzahl an günstigen Einkaufsmöglichkeiten. Vom grossen Kaufhaus, über das kleine Geschäft bis zum Marktstand oder den Bauchladen - jeder versucht hier etwas zu verkaufen. Wenn man ein Superschnäppchen machen will und ein bisschen Abenteuerlust hat, ist man hier richtig. Von der Markenhandtasche, dem Markenschuh -alles natürlich nur "Originale" bis zu den neuesten DVDs oder der letzten Software - alles findet sich unglaublich preiswert. Aber, bitte zur eigenen Sicherheit, alles was irgendwie auf Reichtum schliessen läßt, unbedingt zu hause oder im Hotel lassen. Ohne Kreditkarte und ohne Uhr, nur mit ein paar losen Scheinen in der Vordertasche der Hose kann man sich in das Einkauftsparadies (oder ist es eine Einkaufshölle?) stürzen.